Kontakt | Impressum | Quellen | FAQ | English | Suche

Erneuerbare Energieträger in Deutschland

 

Die Abbildung zeigt die Veränderungen in der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien und der Leistung der dafür installierten Anlagen gegenüber dem Jahr 1990. Wind- und Solaranlagen stellen heute mit 85 % der installierten Leistung den Hauptteil der Nennleistung im erneuerbaren Strommix. Während der größte Anteil des Stromertrags mit 35 % von der Windenergie stammt, folgt die Biomasse mit 27 % an zweiter Stelle vor der PV (21 %). Allerdings stagnierte die Biomassebranche in 2014. Auf Grund der Verabschiedung der EEG-Novelle im August 2014 wurden seitdem nur noch 48 MW zugebaut (2013 338 MW) [Bundesnetzagentur]. Der Ertrag der Wasserkraft bleibt seit 1990 mit durchschnittlich 19 800 GWh nahezu konstant, repräsentieren aber inzwischen nur noch 13 % des Erneuerbare-Energien-Mix.

Der Energieertrag verdeutlicht die charakteristischen Merkmale der verschiedenen Energieträger. PV-Anlagen machen 42 % der installierten Leistung aus. Ihr Anteil an der Stromerzeugung beträgt gleichzeitig nur 21 %. Für 2014 ergibt sich eine Zahl von 937 Volllaststunden für die PV. Die wetterunabhängigen Biomasseanlagen erreichen hingegen mit 6426 Volllaststunden eine deutlich höhere Auslastung. Bei 7 % der installierten Leistung erzeugen sie über ein Viertel des Stroms aus erneuerbaren Energien. Die Wasserkraftanlagen erzielten 2014 im Schnitt 3666 Volllaststunden.

 

 

 

Brutto-Stromerzeugung und installierte Nennleistung der erneuerbaren Energien 1990 und 2014

Datenquelle: [Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien]

 

 


Wind im Strommix

Energiewende in Deutschland
Windenergie weltweit


Netzintegration

Einspeisung und Erträge
Netzbetrieb
Netzausbau


Onshore

Zubau
Technik
Windressourcen
Zuverlässigkeit
Betriebsergebnisse
Förderbedingungen
Karten


Offshore

Ausbau der Offshore-Windenergie
Technische Entwicklung
Wind- und Wellenbedingungen
Betriebsergebnisse
Rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen
Karten


Veröffentlichungen

Windenergie Report Deutschland
Special Reports
Fraunhofer IWES Veröffentlichungen
Werkzeuge


Projekte

Offshore~WMEP
RAVE
EWeLiNE
EVW
OFT
WinBinn
WInD-Pool