Kontakt | Impressum | Quellen | FAQ | English | Suche

Windbedingungen

 

Die Ergebnisse der von der Bundesregierung geförderten FINO-Messstationen zeigen, dass offshore, auch im Vergleich zu guten Küstenstandorten, ein deutlich verbessertes Windangebot besteht [BSH].

 

 

 

 Mittlere Windgeschwindigkeit der vergangenen Jahre an den Standorten FINO1 (90 m) und FINO2 (92 m)

Datenquelle: [BSH]

 

 

Die obere Abbildung zeigt die mittlere Windgeschwindigkeit der vergangenen Jahre in 90 m Höhe in der Nordsee (FINO1) bzw. 92 m Höhe in der Ostsee (FINO2) Höhe. Im 6-Jahres-Mittels wurden in der Ostsee mit durchschnittlich 9,48 m/s etwas höhere Windgeschwindigkeiten als in der Nordsee (9,30 m/s) gemessen. Auch in 2014 lag die durch FINO1 gemessene mittlere Windgeschwindigkeit (8,89 m/s) unter den gemessenen 9,95 m/s am FINO2-Standort. Dies lässt auf ein besseres Windjahr in der Ostsee und ein schlechteres Windjahr in der Nordsee im Vergleich zu den Vorjahren schließen. Dies bestätigt auch die anemos-Analyse der Windressourcen 2014 im Verhältnis zum 20-jährigen Mittelwert.

 

 

 

Häufigkeitsverteilung der Windgeschwindigkeiten im Jahr 2014 im Vergleich mit dem 4-Jahres-Mittel

an den Standorten FINO1 (90 m) und FINO2 (92 m)

Datenquelle: [BSH]

 

 

Die zweite Abbildung vergleicht die Häufigkeitsverteilungen der Windgeschwindigkeiten an den Standorten FINO1 und FINO2 in 90 m bzw. 92 m Höhe. Die angenäherte Weibull-Verteilung bestätigt, dass das Jahr 2014 in der Nordsee (FINO1) ein schwächeres Windjahr darstellt, während in der Ostsee (FINO2) oft höhere Windgeschwindigkeiten als im Vergleichszeitraum 2010 bis 2013 erreicht wurden.

 

 

 

Messungen zur Windrichtung im Jahr 2014 an den Standorten FINO1 (90 m) und FINO2 (92 m)

Datenquelle: [BSH]

 

 

Die vorherrschenden Windrichtungen auf 90 m Höhe bei FINO1 waren im Jahr 2014 Südwest und Ost. Bei FINO2 auf 92 m Höhe herrschte hingegen hauptsächlich Wind aus Südwest sowie aus Südost.

 

 


Wind im Strommix

Energiewende in Deutschland
Windenergie weltweit


Netzintegration

Einspeisung und Erträge
Netzbetrieb
Netzausbau


Onshore

Zubau
Technik
Windressourcen
Zuverlässigkeit
Betriebsergebnisse
Förderbedingungen
Karten


Offshore

Ausbau der Offshore-Windenergie
Technische Entwicklung
Wind- und Wellenbedingungen
Betriebsergebnisse
Rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen
Karten


Veröffentlichungen

Windenergie Report Deutschland
Special Reports
Fraunhofer IWES Veröffentlichungen
Werkzeuge


Projekte

Offshore~WMEP
RAVE
EWeLiNE
EVW
OFT
WinBinn
WInD-Pool